ERP für die Beschaffung
Für Beschaffungs-Teams oder diejenigen, die im Unternehmen für den Einkauf von Waren und Dienstleistungen verantwortlich sind, ist es von größter Bedeutung, Geschäfte mit Lieferanten reibungslos abwickeln zu können. Die ERP-Funktionalität für das Supplier Relationship Management unterstützt Sie dabei und ermöglicht eine nahtlose Integration mit dem Rest des Unternehmens (z. B. mit der Kreditorenbuchhaltung für die Bearbeitung von Lieferantenrechnungen), um einen reibungslosen Ablauf der Lieferkette zu gewährleisten.
Steuerung der Beschaffung mit Hilfe von ERP-Systemen
Bei der Auswahl eines ERP-Systems sollte die Funktionalität für die Beschaffung die folgenden Elemente umfassen
- Lieferantenmanagement von der Beschaffung über Qualifizierung und Einkauf bis zur Bewertung. Wo sind die Lieferantendaten im ERP gespeichert, wie einfach können Sie nach ihren Katalogen, Verträgen und Rechnungsdaten suchen? Suchen Sie nach Prozessen, automatisierten Arbeitsabläufen und Berichten, die Schlüsseldaten für die Überwachung erfassen und sichtbar machen, anstatt die Lieferantenbewertung manuell durchzuführen.
- Ausschreibungsmanagement – wie hilft ERP, diesen oft zeitaufwändigen Prozess mit Anforderungsabgleich, Genehmigungsworkflows, Dokumentenmanagement und Bewertung anhand von Kriterien zu vereinfachen?
- Die Planung, Verhandlungen und Ausführung der pünktlichen Lieferung gekaufter Waren müssen effektiv aufeinander abgestimmt werden. Ein ERP ist eine einzelne Datenbank, in der funktionsübergreifende Teams arbeiten. Aber welche Tools sind für sichere Teamnachrichten, Dokumentaktualisierungen und Genehmigungen nativ in das ERP integriert?
- Ausgabenkontrolle und Rabattmanagement – Wie verwaltet das ERP-System die genehmigten Ausgabenlimits auf täglicher Basis, ohne die Dynamik der Lieferkette zu unterbrechen? Unternehmensrichtlinien und Genehmigungslimits können durch automatisierte Genehmigungsworkflows, die auf Sperrung oder Warnung eingestellt werden können, festgelegt und durchgesetzt werden.
- Integration des Einkaufsprozesses – wie schlank ist der Prozess von der genehmigten Bestellanforderung über die Erstellung der Bestellung bis hin zur Lieferung und Bezahlung? Das ERP-System sollte eine nahtlose Integration z. B. zwischen den Teams für Beschaffung, Lagerhaltung und Finanzen bieten, um dies ohne doppelte Verwaltung, manuelle Eingriffe oder Verzögerungen zu ermöglichen.