ERP für den Vertrieb

Die Vertriebsfunktionalität in einer ERP-Lösung wird für die Erstellung von Angeboten, das Up- und Cross-Selling an neue und bestehende Kunden, die Erstellung von Kundenaufträgen und die Erstellung von Verkaufsrechnungen für Kunden verwendet. Vertriebsteams, die ein ERP-System für den Vertrieb einsetzen, profitieren von einem integrierten System für das gesamte Unternehmen und die gesamte Lieferkette, um den Kunden einen personalisierten Service bieten zu können.

Optimierung der Vertriebsabläufe

Im Rahmen einer ERP-Auswahl sollte die Funktionalität für den Vertrieb die folgenden Elemente umfassen:

  • Customer Relationship und Sales Cycle Management: Gesteuerte Prozesse von der Marketingkampagne (z.B. Telefonverkauf, E-Mail) über Interessenten bis hin zu Kunden, Leads und Opportunities.
  • Verkaufsaufträge: Einschließlich Mobilität, Auftragszusagen, einfache Suche auf Auftragsbildschirmen zur Verfügbarkeit von Produkten für Werbung und Versand, Lieferplanung, Chargenreservierungen, Integration mit Einkaufsaufträgen und ERP zur Vorbereitung von Verkaufskits aus Stücklisten für eine schnelle Auftragsdateneingabe.
  • Verkaufsvereinbarungen: Verwaltung von Kundenverträgen mit Angaben zu spezifischen Produkten, Mengen, Terminen, Preisen, Kosten, Rabatten (einschließlich Rückerstattungen), Bedingungen (einschließlich Zahlung und Lieferung) und Angeboten. Verkaufsvereinbarungen müssen mit den Funktionen für Handelsvereinbarungen und Handelsrabatte zusammenarbeiten.
  • Angebotssystem: Preissimulation für Rabatte, Massenerstellung von Verkaufsangeboten und automatisierte Arbeitsabläufe einschließlich Kundengenehmigung und Umwandlung in Verkaufsaufträge.
  • Discount-Management: Rabattlösungen, die es Vertriebsteams ermöglichen, gestaffelte, bedingte oder nachträgliche Rabatte, Kundenfavoriten (auf der Grundlage von Daten aus der Kaufhistorie oder von Vorschlägen) oder Gratisprodukte auf der Grundlage kommerzieller Kriterien (sowohl manuell als auch automatisiert) anzubieten.
  • Retourenmanagement: Geführte Worksflows und Integration für die Rückgabe von Produkten durch Kunden, einschließlich Gutschriften, physische Rücksendungen und Ersatzlieferungen. Die Integration mit Lager- und Finanzteams ist ein Muss, um eine reibungslose Abwicklung von Retourenaufträgen zu gewährleisten.
  • Provisionen: ERP für den Vertrieb sollte es Vertriebsleitern ermöglichen, Provisionskriterien und -sätze nach Kunden, Kosten, Teams und Produkten festzulegen und die Leistung auf der Grundlage von Regeln und Erkenntnissen kontinuierlich zu überwachen.
  • Kundenportal: Als Antwort auf die modernen Anforderungen von Lieferketten und Kunden möchten Unternehmen oft nahtlose Möglichkeiten für die Geschäftsabwicklung mit Kunden anbieten. Mit einem Kundenportal können Unternehmen eine nach außen gerichtete Business-to-Business-Website (B2B) für den Self-Service bei der Auftragsabwicklung einrichten.

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